Startseite Über uns Pädagogische Ziele Bewegungserziehung

Krabbeln, Klettern, Springen...

Bewegung ist förderlich für die Gesamtentwicklung eines jeden Kindes, sie ist ein elementares Grundbedürfnis. Besonders in den ersten Lebensjahren lernen die Kinder sehr viel über ihre Sinne, ihren Körper und ihre Körpergrenzen. Sie machen unterschiedlichste Erfahrungen durch unmittelbares Handeln.

Für die Kinder ist ausreichende Bewegung, das Erkunden ihrer Welt durch Krabbeln, Klettern, Springen und vielem anderen, elementar. Sie erschaffen sich schon jetzt wichtige Grundlagen für die schulische Entwicklung, wie das räumliche Vorstellungsvermögen - unverzichtbar für die Mathematik.

Gleichzeitig werden durch unterschiedliche Bewegungsabläufe sämtliche Sinne intensiv geschult. Unser großzügiges Raumangebot im Innen- und Außenbereich bietet den Kindern die Möglichkeit, dieses elementare Grundbedürfnis jederzeit auszuleben.

Ziele der Bewegungsförderung

• Körper- und Sinneswahrnehmung