Startseite Träger

Evangelischer Versorgungshaus-Verein für Westfalen e.V.

Der Evangelische Versorgungshaus-Verein für Westfalen e.V. ist Träger der Kindertageseinrichtung & Familienzentrum Sonnenborg und zwei weiteren Einrichtungen. Im Jahre 1904 begann der Verein seine Arbeit im Sinne der christlichen Fürsorge mit der Errichtung des Versorgungshauses, dem heutigen Marie-Haverkamp-Haus.
1978 reagierte der Verein auf den Bedarf berufstätiger Eltern und Alleinerziehender mit dem Umbau des Sonnenheims zu einer Kindertagesstätte. Diese wurde die erste Einrichtung im Kreis Soest zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren. Als 1994 der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zu erfüllen war, baute der Verein seine dritte Einrichtung, den Paradies-Kindergarten im Soester Westen.

Der Verein besteht aus dem Kuratorium und weiteren Vereinsmitgliedern.
Das Kuratorium setzt sich aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und bis zu sechs weiteren Mitgliedern zusammen, die von den Vereinsmitgliedern gewählt werden.
Die Leiterinnen der drei Einrichtungen gehören ebenfalls dem Kuratorium an.
Die Sitzungen dieses Gremiums, zu denen der Träger einlädt, finden in regelmäßigen Abständen abwechselnd in den drei Einrichtungen statt.
Für die Kindertageseinrichtung & Familienzentrum nimmt der Träger seine Verantwortung im Sinne des diakonischen Auftrages wahr und vermittelt Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen christliche Lebenshaltung und Werte.

Zielsetzung

Das Hauptanliegen des Trägers liegt in der Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen der Einrichtung. Er akzeptiert die Eigenständigkeit der Einrichtung, unterstützt das pädagogische Profil im Sinne der evangelischen Kirche und ist gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen um das Wohl der ihm anvertrauten Kinder bemüht. Engagement und Verantwortung durch den Vorsitzenden zeigt sich durch die Teilnahme an Teamsitzungen, der Führung von Mitarbeitergesprächen und dem regelmäßigen Austausch mit der Leiterin.

Durch diesen intensiven Kontakt entsteht ein lebhafter Austausch, der die Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen ermöglicht. Die erfolgsorientierte Entwicklung der Einrichtung in den letzten Jahren ist durch den Mut und die Motivation des Trägers, zusammen mit dem Team neue Wege zu gehen, entstanden. Hierbei hat auch die Mitwirkung der Eltern eine Rolle gespielt. Umstrukturierungen und veränderte Arbeitsweisen werden gemeinsam entwickelt und mit gegenseitiger Unterstützung getragen. So wird es weiterhin möglich sein, dem Bildungsauftrag der uns anvertrauten Kinder gerecht zu werden.

Auf unserem gemeinsamen Weg werden wir auch weiterhin zukunftsorientiert arbeiten, offen sein für Neues, um den stetig wachsenden Ansprüchen und der wirtschaftlichen Lage gerecht zu werden.

Ev. Versorgungshaus-Verein für Westfalen e.V.
Haarhofsgasse 11
59494 Soest